Der Gottesdienst

»Startseite »Sendung Segen »Segen kreativ

Schlusssegen in Gottesdienst und Hl. Messe

Der Schlusssegen im evangelischen Gottesdienst und der katholischen Messe

Wortlaut, Bedeutung, Stellung

Seite 2: Den Segen kreativ Seite 3: Segenspraxis

Der abschließende Segen im christlichen Gottesdienst

Erst seit dem 11. Jahrhundert beschließt ein Segen den Gottesdienst bzw. die Heilige Messe.

Der Trinitarische Segen

Der trinitarische Segen, war und ist in der römisch-katholischen Kirche üblich. Er lautet: "Es segne und behüte euch der allmächtige und barmherzige Gott, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist!"

Trinitarisch (tri = drei) heißt diese Segensformel, weil sie ausdrücklich den Segen des dreifaltigen Gottes Gottes (Vater, Sohn, Heiliger Geist) zuspricht.

Der Aaronitische Segen

Martin Luther führte in seinen Gottesdienstordnungen den Aaronitischen Segen ein. Diese Segensformel setzte sich in der Evangelischen Kirche durch: "Der Herr segne dich und behüte dich; der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der Herr hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden!" (4. Mose 6,24)

Diese Segensformulierung (der Aaronititsche Segen) wird auch Priesterlicher Segen genannt. Die Bezeichnungen Aaronitischer Segen bzw. Priesterlicher Segen beruhen darauf, dass Mose (Moses) diesen Segen von Gott mit dem Auftrag erhielt, ihn an seinen Bruder Aaron weiterzugeben, damit dieser und alle folgenden Priester das Volk damit segne. (Buch Numeri / 4. Buch Mose 6,22-24)

Segensspendung

Wie wird der Segen im Gottesdienst gespendet?
Zur Spendung des Segens hebt der Priester / der Pfarrer / die Pfarrerin die Hände über die Gemeinde - entsprechend dem Handauflegen beim Einzelsegen.

Bei dem Wort Frieden des Aaronitischen Segens schlägt er / sie das Kreuzeszeichen. Beim Trinitarischen Segen wird zum Wort Vater der senkrechte und zu Heilige Geist der waagerechte Balken der Bekreuzigung gezeichnet.

Die Gemeinde beantwortet den Segen mit einem gesungenem oder gesprochenem Amen.

Wow! Was für ein Buch! 7. Auflage:
Liebe wird sein, Liebe, was sonst!

Geschichten & Gedichte zur Frage nach dem Jenseits, zur Besinnung, zum Trost und als Grundlage für Trauerreden.

Blick ins Buch:
Buch: Liebe wird sein, ewige Liebe, was sonst!

Überall im Buchhandel erhältlich. Bei Amazon sind mehr Infos:
Liebe wird sein, Liebe, was sonst !

 

Die Bedeutung des Segens im Gottesdienst

Der Segen verdeutlicht, dass wir Menschen nicht alles von uns selbst erwarten müssen, sondern dass hinter allen Dingen ein Geber steht, auf den wir vertrauen dürfen.

Mit dem Segen wird die Gemeinde ausdrücklich unter Gottes Schutz, Kraft und Herrschaftsbereich gestellt. Der Spender / die Spenderin des Segens spricht den Segen als Fürbitte in der Gewissheit, dass Gott sein Versprechen hält; denn Gott hat Segen zugesagt. Alle guten Gaben sind darin inbegriffen, materielle Gaben, die der Mensch zum (über-) Leben braucht, und ideelle, wie Gesundheit, Hoffnung, Liebe Dankbarkeit.

Mit dem Schlusssegen gilt nicht den einzelnen Personen, sondern es werden die Anwesenden als Gemeinschaft gesegnet!

Traditionell wird der Segen in singularischer Form gesprochen, also: "Es segne dich ..." und nicht, "Es segne euch ...". Etliche Geistliche haben aber Bedenken, mit dem "du" würde das Individuum vereinzelt und aus der Gesamtheit herausgebrochen. Sie segnen also mit den Worten: "Es segne euch". Diese Bedenken teilen wir aber nicht. Im Gegenteil: Das "Du" meint hier nicht den Einzelnen, sondern es betont das gesamte Gottesvolk. Dieses "Du" ist ein Plural (=singularer Plural). Die Gemeinde wird im Singular als Einheit angesprochen. Damit betont das "du" Gemeinschaft.

↓ Weiter: Zeitpunkt des Segens

Die Stellung des Schlusssegens im Rahmen des Gottesdienstablaufes

Der Schlusssegen beschließt den Gottesdienst. Es folgt lediglich ein musikalisches Nachspiel. Auch Einladungen für Veranstaltungen, die direkt folgen, werden vor dem Segen ausgesprochen.

Mancherorts ist es üblich, dass er vor dem Sendungswort steht.

Gruppen oder Einzelpersonen, die den Gottesdienst vorher verlassen, können schon im Verlauf des Gottesdienstes mit dem Segen verabschiedet werden.

Nächste Seite: Segen gestalten

 

Unsere Veröffentlichungen zur Planung und Gestaltung von Gottesdiensten und Andachten

Für mehr Infos Bücher anklicken

Liebe wird sein. Liebe, was sonst?
Das kleine Buch "Liebe wird sein, Liebe, was sonst?" ist ein besonderer Erfolg. Es liegt nun in 8. Auflage vor (Stand Frühjahr 2023). Kleine Geschichten und Gedichte wechseln sich ab. In den Geschichten begegnen Menschen in Trauer, mit Verlusterfahrungen und mit der Frage "Was wird nach diesem Leben sein?" der Alten Weisen Frau bzw. dem Ewig Kleinen Prinzen. Die Gedichte sind Besinnungen über Liebe, Verlust, Tod und Ewigkeit.
Buch: Liebe wird sein, Liebe

Ich ruf dir meine Liebe zu, ein Dankeschön und ein Verzeih!
Die Geschichten, Gedichte und Besinnungstexte in "Ich ruf dir meine Liebe zu, ein Dankeschön und ein Verzeih!" sind "Worte über die Grenze von Leben und Tod hinweg". So entsteht ein Dialog zwischen einem Menschen im Hier und Jetzt und einer verstorbenen Person. Wechselseitig bedankt man sich, verzeiht und versichert sich der bleibenden Liebe.
Buch: Liebe wird sein, Liebe

DAS ABSCHIEDSBUCH
"Das Abschiedsbuch" von Frank Maibaum ist der Klassiker unter den Ratgebern zur Gestaltung einer Trauerfeier. Es erklärt jeden Abschnitt der Trauerfeier, gibt Anregungen zur Gestaltung und enthält zahlreiche Texte für religiöse und weltliche Lesungen. Im Jahr 2021 erschien die fünfte überarbeitete Auflage.
Das Abschiedsbuch

DAS TAUFBUCH
"Das Taufbuch" von Frank Maibaum ist der Klassiker unter den Ratgebern zur Gestaltung einer Taufe. Es erklärt jeden Abschnitt des Taufgottesdienstes, gibt Anregungen zur Gestaltung und enthält zahlreiche Texte für religiöse und weltliche Lesungen. Das Taufbuch ist nun in sechster überarbeiteter Auflage im Buchhandel erhältlich.
Das Taufbuch

DAS TRAUBUCH
"Das Traubuch" des Pfarrers und Erziehungswissenschaftlers Frank Maibaum und der Theologin Verena Schmidt ist der Klassiker unter den Ratgebern zur Gestaltung einer kirchlichen, standesamtlichen und freien Trauung. Es erklärt jeden Abschnitt des Hochzeitsgottesdienstes, gibt Anregungen zur Gestaltung und enthält zahlreiche Texte für religiöse und weltliche Lesungen. Das Traubuch ist als 7. komplett erneuerte Auflage im Buchhandel erhältlich.
Das Traubuch / Hochzeitsbuch

DAS GOTTESDIENSTBUCH
Das Gottesdienstbuch von Frank Maibaum erschien in erster Auflage noch vor dem großen offiziellen Evangelischen Gottesdienstbuch. Auf 120 Seiten beschäftigt es sich mit jedem Element des evangelischen Gottesdienstes, erklärt Bedeutung, gibt Texte, Anregungen zur Gestaltung und nennt Alternativen. Es ist ein Leitfaden für die gemeinsame Gottesdienstgestaltung - hochgelobt von Geistlichen und den Menschen, die sich an der Gottesdienstgestaltung beteiligen. Es liegt in zweiter überarbeiteter Auflage vor.
Das Gottesdienstbuch

Ja - Weil ich dich liebe!
"Ja - weil ich dich liebe !" ist ein kleines Buch (120 Seiten) mit Lesetexten zur Gestaltung der Trauzeremonie - insbesondere der kirchlichen Trauung, aber auch der standesamtlichen sowie freien Trauung. Es enthält: Trauversprechen/Treuegelöbnisse, Liebeserklärungen, Texte zum Ringwechsel, Texte zur Hochzeitskerze, Fürbitten, Liebe Wünsche, Segenswünsche, biblische Lesungen, Weisheiten über die Liebe, die 40 beliebtesten Trausprüche, Begrüßungen zum Hochzeitsempfang und Texte zum Anschnitt der Hochzeitstorte.
Cover Buch: Ja, weil ich dich liebe

Nächste Seite: Segen gestalten