Der Gottesdienst

Startseite« Gebärden« Vorher »Kirchsaal

Unmittelbar vor dem Gottesdienst

Die Vorbereitung des Gottesdienstes

Das Thema Gottesdienst betrifft die gesamte Gemeinde!

Gottesdienst zieht in der Gemeinde Kreise, die weit über den "Sonntagmorgen" hinausgehen: In den Gemeindegruppen (Konfirmandenunterricht, Frauenhilfe, Chor, Kindergruppe usw..) werden Teile vorbesprochen und vorbereitet. Die Entscheidungsgremien und Ausschüsse stellen Terminpläne für Sondergottesdienste und Festgottesdienste auf; sie regen thematische Schwerpunkte an u. v. m.

Wir können diese „weiten Kreise“ der Vorbereitung und Verantwortung die Verantwortung der gesamten Gemeinde für den Gottesdienst hier nicht gesondert ausführen. Das würde den Rahmen unseres Vorhabens sprengen. In den einzelnen Kapiteln werden Sie aber auch dafür Anregungen finden.

Das Herrichten des Kirchsaales und die Einstimmung auf den Gottesdienst in der Sakristei

Wir beschränken uns hier in den Kapiteln Kirchsaal und Sakristei auf die unmittelbaren Vorbereitung des Kirchsaales und die Einstimmung der Mitwirkenden in der Sakristei.

Weiter:

Vorbereitung und Gestaltung des Kirchsaals

Vorbereitung / Besinnung in der Sakristei

 

Unsere Veröffentlichungen zur Planung und Gestaltung von Gottesdiensten und Andachten

Für mehr Infos Bücher anklicken

Buch: Liebe wird sein, Liebe Buch: Liebe wird sein, Liebe Das Abschiedsbuch Das Taufbuch  Das Traubuch / Hochzeitsbuch Das Gottesdienstbuch