Der Gottesdienst

Startseite« Nachspiel« Nachher »Impressum

Nach dem Gottesdienst

Die Bemerkungen, die unter „Vor dem Gottesdienst“ angeführt sind, finden hier "Nach dem Gottesdienst" ihre Parallele. So wie der Sonntagsgottesdienst schon vorher Wellen wirft, so wirkt er noch weit nach - in die Woche, die Gruppen, die Gremien.

In den Gemeindegruppen wird über den Gottesdienst gesprochen werden. Man wird reflektieren und Anregungen sammeln.

An dieser Stelle hier beschränken wir uns auf die unmittelbare Nachbereitung, wie sie direkt im Anschluss an den Gottesdienst im Kirchsaal und in der Sakristei geschehen kann.

Direkt im Anschluss an den Gottesdienst

Die unmittelbare Phase nach dem Gottesdienst sollte nicht vernachlässigt werden. Sie rundet das gemeinsame Erlebnis ab, ist Plattform für nötige, gegenseitige Rückmeldungen und ermöglicht ein kommunikatives Miteinander, wie es im Gottesdienst nicht möglich war:

 

Folgende Möglichkeiten sollte man bieten

 

Unsere Veröffentlichungen

Für mehr Infos Bücher anklicken

Buch: Liebe wird sein, Liebe Buch: Liebe wird sein, Liebe Das Abschiedsbuch Das Taufbuch  Das Traubuch / Hochzeitsbuch Das Gottesdienstbuch