Der Gottesdienst

»Startseite »Sakristei Sakristeigebet »Eröffnung

Sakristeigebet

Einstimmung auf den Gottesdienst

Gebet in der Sakristei

Sakristeigebet - Beispiele

Seite 1: Gestaltungsmöglichkeiten

Bitten um Gottes Beistand / Das gemeinsames Gebet verbindet die Akteure miteinander vor Gott!

Die in der Sakristei Versammelten können ein kurzes Gespräch über ihre Befindlichkeiten und Anliegen bezüglich des bevorstehenden Gottesdienstes führen und die Ergebnisse dann im Gebet zusammenfassen.

Mit diesem Gebet tragen Sie Ihre Befindlichkeit vor Gott und bitten um seine Nähe und Beistand. Darüber hinaus hat dieses Gebet die Funktion, dass es Ruhe und Besinnung spendet und die Akteure im Angesicht Gottes verbindet.

Bereitet sich eine Gruppe in der Sakristei vor, so sollte dieses Gebet nicht grundsätzlich von den Geistlichen erwartet werden - jeder / jede darf es sprechen und sollte dazu ermutigt sein. So wird schon zu Beginn das gleichberechtigte Miteinander deutlich.

Wow! Was für ein Buch! 7. Auflage:
Liebe wird sein, Liebe, was sonst!

Geschichten & Gedichte zur Frage nach dem Jenseits, zur Besinnung, zum Trost und als Grundlage für Trauerreden.

Blick ins Buch:
Buch: Liebe wird sein, ewige Liebe, was sonst!

Überall im Buchhandel erhältlich. Bei Amazon sind mehr Infos:
Liebe wird sein, Liebe, was sonst !

 

Ein Gebet genügt zur geistlichen Vorbereitung!

Mancherorts ist es fester Brauch, dass vor dem Gottesdienst in der Sakristei eine kleine Andacht für Mitarbeiter / Mitarbeiterinnen der Gemeinde und Mitglieder des Presbyteriums gehalten wird - unabhängig von ihrem Mitwirken im jeweiligen Gottesdienst. Dieser Brauch ist eher fraglich, denn er hebt einige Personen grundsätzlich aus der gottesdienstlichen Gemeinschaft heraus.

 

Vorlagen für Sakristeigebete

Das Sakristeigebet kann die Situation der in der Sakristei Versammelten vor Gott bringen, z. B.:

"Großer Gott, wir möchten deine frohe Botschaft weitergeben; wir haben Sprechmotetten und ein Spielstück eingeübt und sind unsicher, ob unser Anliegen verstanden wird. öffne du die Herzen der Menschen; sei du mit deinem guten Geist dabei, hilf, dass unser Anliegen gelingt. Amen."

Es kann die Situation der gottesdienstlichen Gemeinde aufgreifen, z. B.:

"So viele Menschen sind gekommen, Gott, um dein Wort zu hören, mit dir zu sprechen und dich zu loben. Wir sind dankbar, dass es doch so viele Menschen gibt, denen Gottesdienst wichtig ist. Manche dieser Menschen sind sehr einsam, andere leben in großer Sorge um ihre Gesundheit. Lass uns eine Gemeinschaft sein, in der man spürt, das wir füreinander da sind, weil du uns nicht allein lässt. Amen."

Das Sakristeigebet kann sich auf die Aussage des Sonn- oder Feiertages oder auf das Thema des Gottesdienstes beziehen, z. B.:

"An diesem Ostersonntag wollen wir jubeln, lebendiger Gott. Viele Wochen lang haben wir das Halleluja nicht gesungen, nun soll es neu erschallen. Gib du uns, die wir hier als Chor zusammengekommen sind, um den Gottesdienst mitzugestalten, die Kraft und die Stimme, dass man uns die Freude über die Auferstehung Jesu anmerkt und ‘anhört’. Lass die Funken der Freude überspringen. Danke, dass du da bist. Amen."

Seite 1 - Vorbereitung in der Sakristei

Weiter: Eröffnung des Gottesdienstes

 

Unsere Veröffentlichungen zur Planung und Gestaltung von Gottesdiensten und Andachten

Für mehr Infos Bücher anklicken

Liebe wird sein. Liebe, was sonst?
Das kleine Buch "Liebe wird sein, Liebe, was sonst?" ist ein besonderer Erfolg. Es liegt nun in 8. Auflage vor (Stand Frühjahr 2023). Kleine Geschichten und Gedichte wechseln sich ab. In den Geschichten begegnen Menschen in Trauer, mit Verlusterfahrungen und mit der Frage "Was wird nach diesem Leben sein?" der Alten Weisen Frau bzw. dem Ewig Kleinen Prinzen. Die Gedichte sind Besinnungen über Liebe, Verlust, Tod und Ewigkeit.
Buch: Liebe wird sein, Liebe

Ich ruf dir meine Liebe zu, ein Dankeschön und ein Verzeih!
Die Geschichten, Gedichte und Besinnungstexte in "Ich ruf dir meine Liebe zu, ein Dankeschön und ein Verzeih!" sind "Worte über die Grenze von Leben und Tod hinweg". So entsteht ein Dialog zwischen einem Menschen im Hier und Jetzt und einer verstorbenen Person. Wechselseitig bedankt man sich, verzeiht und versichert sich der bleibenden Liebe.
Buch: Liebe wird sein, Liebe

DAS ABSCHIEDSBUCH
"Das Abschiedsbuch" von Frank Maibaum ist der Klassiker unter den Ratgebern zur Gestaltung einer Trauerfeier. Es erklärt jeden Abschnitt der Trauerfeier, gibt Anregungen zur Gestaltung und enthält zahlreiche Texte für religiöse und weltliche Lesungen. Im Jahr 2021 erschien die fünfte überarbeitete Auflage.
Das Abschiedsbuch

DAS TAUFBUCH
"Das Taufbuch" von Frank Maibaum ist der Klassiker unter den Ratgebern zur Gestaltung einer Taufe. Es erklärt jeden Abschnitt des Taufgottesdienstes, gibt Anregungen zur Gestaltung und enthält zahlreiche Texte für religiöse und weltliche Lesungen. Das Taufbuch ist nun in sechster überarbeiteter Auflage im Buchhandel erhältlich.
Das Taufbuch

DAS TRAUBUCH
"Das Traubuch" des Pfarrers und Erziehungswissenschaftlers Frank Maibaum und der Theologin Verena Schmidt ist der Klassiker unter den Ratgebern zur Gestaltung einer kirchlichen, standesamtlichen und freien Trauung. Es erklärt jeden Abschnitt des Hochzeitsgottesdienstes, gibt Anregungen zur Gestaltung und enthält zahlreiche Texte für religiöse und weltliche Lesungen. Das Traubuch ist als 7. komplett erneuerte Auflage im Buchhandel erhältlich.
Das Traubuch / Hochzeitsbuch

DAS GOTTESDIENSTBUCH
Das Gottesdienstbuch von Frank Maibaum erschien in erster Auflage noch vor dem großen offiziellen Evangelischen Gottesdienstbuch. Auf 120 Seiten beschäftigt es sich mit jedem Element des evangelischen Gottesdienstes, erklärt Bedeutung, gibt Texte, Anregungen zur Gestaltung und nennt Alternativen. Es ist ein Leitfaden für die gemeinsame Gottesdienstgestaltung - hochgelobt von Geistlichen und den Menschen, die sich an der Gottesdienstgestaltung beteiligen. Es liegt in zweiter überarbeiteter Auflage vor.
Das Gottesdienstbuch

Ja - Weil ich dich liebe!
"Ja - weil ich dich liebe !" ist ein kleines Buch (120 Seiten) mit Lesetexten zur Gestaltung der Trauzeremonie - insbesondere der kirchlichen Trauung, aber auch der standesamtlichen sowie freien Trauung. Es enthält: Trauversprechen/Treuegelöbnisse, Liebeserklärungen, Texte zum Ringwechsel, Texte zur Hochzeitskerze, Fürbitten, Liebe Wünsche, Segenswünsche, biblische Lesungen, Weisheiten über die Liebe, die 40 beliebtesten Trausprüche, Begrüßungen zum Hochzeitsempfang und Texte zum Anschnitt der Hochzeitstorte.
Cover Buch: Ja, weil ich dich liebe

Weiter: Eröffnung des Gottesdienstes